Keine Kommentare, keine Leser?

Leider beobachte ich gerade bei Anfängern und Blog-Neulingen immer wieder, dass Sie in ihrem ersten Blog-Posting auf viele Leser und reichlich Kommentare hoffen. Viele stellen dann in ihren ersten Postings auch noch direkte Leserfragen und wundern sich dann, warum keine Antworten kommen.

Gerade zu Beginn eines Blogprojekts sollte sich jeder Blogger darüber im Klaren werden, für wen er schreibt und wie er es angehen will. Wer schon zu Beginn auf viele Leser und Kommentare hofft, der wird sehr schnell enttäuscht sein, denn Leser und Kommentare kommen nicht aus dem Nichts.

Darum empfiehlt es sich, am Anfang für sich selbst zu bloggen, ganz nach Lust und Laune. Wenn es noch keine Kommentare hat, bedeutet es nicht automatisch, dass keine Leser auf dem Blog sind. Viele Besucher kommen via Suchmaschinen, lesen einen Teil des Blogs und verschwinden wieder. Kommentiert wird eher spärlich und meistens nur von Stammlesern oder unliebsamen Spammern.

Direkte Fragen zu stellen, macht daher auch erst Sinn, wenn man sich eine kleine Stammleserschaft aufgebaut hat. Wiederkehrende Besucher erhält man allerdings nur, wenn man folgende Punkte beachtet:

  • Schreibe gute und interessante Artikel
  • Kopiere keine Inhalte von fremden Seiten
  • Schreibe in regelmässigen Abständen
  • Zitiere andere Blogs und setze Links/Trackbacks
  • Kommentiere in anderen Blogs

Letztendlich dauert es seine Zeit, bis man seinen Blog zu einer Kommunikationsinsel ausgebaut hat. Daher ist Durchhalten wie immer ganz wichtig. Wer aber aus Spass an der Sache neue Artikel schreibt und mit Freude an neue Themen herangeht, der wird auch langfristig Erfolg haben und Stammbesucher auf seinen Blog ziehen.



1 comment so far ↓

#1   Seoserbe Lili on 12.12.11 at 19:04

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr verbunden mit Dank fuer die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Merry Christmas and a Happy New Year with thanks for your faithful cooperation. Mit besten Wuenschen zu Weihnachten und das neue Jahr. With best wishes for Christmas and the New Year.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung per Mail bei weiteren Kommentaren.