Jobchancen: Arzt oder Anwalt, wer verdient mehr?

Wer verdient mehr? Das fragen sich viele Menschen heutzutage immer öfter. Hier ist die Antwort auf die Frage Arzt oder Anwalt, wer verdient mehr?

Das Gehalt eines Arztes

Das Gehalt eines Arztes liegt bei Berufsanfängern bei 45.000 Euro im Jahr. Fachärzte haben ein jährliches Einkommen von 82.000 Euro im Jahr und Oberärzte 113.000 Euro. Wenn man als Arzt aufsteigt und Chefarzt wird, hat man bis zu einem Alter von 40 Jahren ein Jahresgehalt von 169.000 Euro und danach im Alter zwischen 55 und 60 Jahren ein Gehalt von 260.000 Euro im Jahr.

Lohnt sich der Berufseinstieg als Arzt?

Wenn man das Jahresgehalt im ersten Abschnitt betrachtet lautet die Antwort „ja“, aber viele Menschen möchten sich dem Stress, den der Beruf des Arztes mit sich bringt, nicht aussetzen. Man muss sich als Arzt sowohl auf Notfälle über den Tag sowie in der Nacht und auf lange Nachtschichten einstellen. Es werden immer mehr Ärzte und vor allem Chirurgen gesucht. Dies macht die Arbeitssuche als Arzt sehr erfolgreich. Allerdings sollte man während seines praktischen Jahres darauf achten, dass man auch praktische Erfahrungen sammeln kann und auch darf. Denn dadurch, dass es so wenige Ärzte gibt, ist der Zeitdruck enorm hoch.

Das Gehalt eines Juristen

Das Gehalt eines Anfängers in einer mittelständischen Kanzlei liegt zwischen 50.000 und 80.000 Euro im Jahr. In einer international tätigen Wirtschaftskanzlei liegt das Jahreseinkommen zwischen 70.000 und 100.000 Euro. Wenn man allerdings Partner in einer Großkanzlei ist, erhält man ein Einkommen von etwa 700.000 Euro im Jahr.

Lohnt sich der Berufseinstieg als Jurist?

Der Weg als Jurist ist zwar schwer, aber ein Berufseinstieg lohnt sich auf alle Fälle. Allerdings sollte man über Englischkenntnisse verfügen, da die Jobaussichten in den USA sehr hoch sind. So kann man beispielsweise vom Firmenanwalt zum Konzernchef aufsteigen. Immer mehr Anwälte erobern die Chefsessel in Amerika. Dies führt dazu, dass immer mehr Menschen in die USA auswandern, um sich dort ein sorgenfreies Leben zu verschaffen.



0 comments ↓

There are no comments yet. Kick things off by filling out the form below.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung per Mail bei weiteren Kommentaren.