Arbeiten ohne Internet

Content vs. LinksEs kommt zwar nur selten vor, aber es gibt den Fall, dass plötzlich das Netz weg ist. Zumindest wenn der Router seinen Geist aufgegeben hat oder die Telekom ein Leitungsproblem hat. Doch was arbeitet man in der Zeit, wenn man keine E-Mails abrufen, keine Webseiten bearbeiten und keine Recherchen machen kann?

Texte vorbereiten

Ein Punkt, den man erledigen kann, ist das Vorbereiten von neuen Inhalten, die auf die Webseite oder den Blog sollen. Es ist allerdings meist etwas schwierig, so ganz ohne Recherche-Möglichkeit einen neuen Text zu erstellen. Im Prinzip kann man sich hier nur an die Themen halten, die man aus dem bisherigen Erfahrungsschatz abhandeln kann.

Man kann aber auch neue Themen angehen und schon mal eine grobe Strukturierung vornehmen. Den finalen Artikeltext vollendet man dann einfach, wenn die Internet-Verbindung wieder steht.

Videos erstellen

Ein weiterer Punkt, den man abarbeiten kann, sind Erklärungsvideos zu bereits vorhandenen Inhalten. Dies setzt aber natürlich voraus, dass man die eigenen Inhalte auch noch offline zur Verfügung hat. Auf Basis von diesen Infos kann man neue Präsentationen erstellen und diese als Kurzvideo für Youtube vorbereiten. Gerade im Hinblick auf SEO sind solche Videos sehr empfehlenswert, aber meist macht man es aus Zeitgründen nicht. Ein fehlendes Internet kommt hier also gerade richtig.

Telefonate führen

In der Regel hat man ohne Internet auch noch die Möglichkeit, über das Handy zu telefonieren. Das kann also auch als gute Gelegenheit gesehen werden, um aufgeschobene Kundentelefonate zu führen oder Kundenakquise zu betreiben. Natürlich muss man hier aber auch aufpassen, denn im Gespräch kann man nicht mal eben auf Online-Inhalte zurückgreifen, wenn man diese zur Besprechung braucht.

Pause machen

Ein noch besserer Tipp ist natürlich, einfach mal die Füße hochzulegen und Pause zu machen. Entweder schnappt man sich einen Kaffee und bespricht sich mit Kollegen oder geht frühzeitig in die Mittagspause. Allerdings funktioniert das natürlich auch nur, wenn die Internet-Probleme in der Zwischenzeit von einer fachkundigen Person behoben werden. 😉



0 comments ↓

There are no comments yet. Kick things off by filling out the form below.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung per Mail bei weiteren Kommentaren.